Immobilie, Eigenheim

Wächter: "Auch junge Menschen sollen sich ein Eigenheim leisten können!“

Grunderwerbsteuer: CDU-Landtagsfraktion für Entlastung

Die CDU-Landtagsabgeordnete Karina Wächter setzt sich gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen CDU-Landtagsfraktion für eine Befreiung von der Grunderwerbsteuer beim Ersterwerb bis zu einem Kaufpreis von 500.000 Euro ein. Damit sollen gerade junge Menschen und Familien beim Bau und Erwerb einer selbstgenutzten Immobilie finanziell unterstützt werden.

Karina Wächter: „Hohe Zinsen und kontinuierlich ansteigende Baukosten überfordern viele Privatleute, besonders aber junge Familien, die sich den Traum vom Eigenheim erfüllen wollen. Dabei sind die eigenen vier Wände ein Zuhause, eine Zukunftsinvestition und eine Altersvorsorge zugleich.

Die finanziellen Hürden beim Kauf sind mittlerweile allerdings viel zu hoch und abschreckend. Mit einer Abschaffung der Grunderwerbsteuer für den erstmaligen Immobilienerwerb setzen wir uns für eine echte Entlastung ein. Wir möchten gerade junge Menschen dabei unterstützen, dass der Traum vom Eigenheim wirklich Realität wird“, erklärt Wächter.

Aktuell stellt die Grunderwerbsteuer insbesondere beim Kauf von Bestandsgebäuden eine zusätzliche, sehr hohe Belastung dar, da die Steuer auf den Gesamtkaufpreis also samt dem aufstehenden Gebäude erhoben wird. Insbesondere mit Blick auf die Altersstruktur der Eigenheimbesitzer in Rheinland-Pfalz besteht dringender Handlungsbedarf.

In den nächsten Jahren wird eine Vielzahl an Bestandsgebäuden auf den Markt kommen, die neben der Notwendigkeit an Schaffung von neuem Wohnraum dringend benötigen werden, um den hohen Bedarf an Wohnraum zu decken. Diesem gesellschaftlichen Problem müssen wir vorausschauend begegnen:

„Die Grunderwerbsteuerbefreiung ist genau der richtige Ansatz: Sie fördert die Attraktivität von Bestandsgebäuden und unterstützt insbesondere junge Menschen und Familien – auch mit mittlerem und kleinem Einkommen – ihren Traum vom Eigenheim zu leben. Die Grunderwerbsteuerbefreiung ist im Gesamtkontext des Eigentumserwerbs auf den ersten Blick eine kleine, aber oftmals entscheidende Unterstützung.

Unser Ziel ist klar: Wir möchten den Eigenheim-Wunsch finanziell unterstützen!“, erklärt die CDU-Landtagsabgeordnete Karina Wächter.

Soziale Wohnraumförderung des Landes verfehlt Ziel

Bundesregierung beschädigt Wirtschaftsstandort Südpfalz

Förderung sozialen Wohnungsbau passgenauer gestalten

„Ampelregierungen nehmen Preisanstiege und Gaststättensterben billigend in Kauf“