Tests an Schulen werden von zwei auf drei erhöht

Bildungsministerin Hubig hat heute angekündigt, die regelmäßigen Tests an Schulen von zwei auf drei Tests pro Woche zu erhöhen. Damit setzt sie eine Forderung um, die die CDU-Landtagsfraktion im August 2021 das erste Mal erhoben, im Laufe der vergangenen Monate immer wieder wiederholt und zuletzt in der Plenardebatte am vergangenen Donnerstag vorgeschlagen hat.

„Bildungsministerin Hubig hat zu lange gewartet. Die Omikron-Welle musste die Schulen in Rheinland-Pfalz erst mit voller Wucht treffen, bevor sie erkannte, dass es notwendig ist, die Testfrequenz in den Schulklassen hochzufahren, Lehrerinnen und Lehrer unterrichten angesichts steigender Corona-Infektionszahlen in großer Unsicherheit. Schülerinnen und Schüler sowie Eltern sind in großer Sorge – sie fühlen sich von der Frau Hubig im Stich gelassen, dabei muss Bildung infektionssicher stattfinden.“ Baldauf befürchtet, dass die Bildungsministerin auch die Sorgen und Nöte der Erzieherinnen und Erzieher im Land zu lange ignoriert hat. Er erneuert den Vorschlag für regelmäßige PCR-Lollitests in allen rheinland-pfälzischen Kitas, um Kinder und Beschäftigte der Einrichtung bestmöglich zu schützen.