Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Hörbeeinträchtigung verbessern

Demo für Gehörlosengeld

In Mainz gab es am Vormittag eine Demonstration für die Einführung eines Gehörlosengeldes in Rheinland-Pfalz.

„Für gehörlose und taubblinde Menschen ist die Gestaltung ihres Alltags oft sehr schwierig. Sie sind in vielen Lebenssituationen auf eine besondere Unterstützung angewiesen – Unterstützung, die häufig mit Mehrausgaben verbunden ist (bspw. für zusätzliche Klingelanlagen, Hörhilfen oder Dolmetscher). Als CDU-Landtagsfraktion setzen wir uns seit langem für ein Gehörlosen- und Taubblindengeld ein“, erklärt der Sprecher der CDU-Landtagsfraktion für Soziales, Inklusion/Teilhabe, Kinderschutz und Pflege Michael Wäschenbach. Mit einer Mischung aus finanzieller Förderung, neuen Technologien und Akzeptanz müssten Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Hörbeeinträchtigung verbessert werden, so der Ansatz der CDU-Fraktion. „Die finanzielle Unterstützung ist insbesondere für taubblinde Menschen besonders wichtig, da diese bei der Kommunikation auf die taktile Gebärdensprache angewiesen sind und daher einen besonderen Assistenzbedarf benötigen.“

Konferenz der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzenden fordert Migrationsgipfel

Bezahlkarte

Asylbewerber in RLP nun doch schneller auf Kommunen verteilen: Landesregierung unterschätzt sozialen Sprengstoff ihrer Entscheidung

Nur noch Geflüchtete mit Bleibeperspektive in Kommunen – SPD-OB will CDU-Vorschlag umsetzen