Direkt zum Inhalt

Informieren Sie sich! Kostenloser Newsletter

Arzt mit rotem Stethoskop

Es darf keine Engpässe bei der kinder- und jugendmedizinischen Versorgung im Land geben

Landkinderarzt-Quote

Der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Dr. Christoph Gensch, ist skeptisch, ob die von Gesundheitsminister Hoch angestrebte ‚Land-Kinderarztquote‘ eine wirksame Strategie gegen den Kinderärztemangel in Rheinland-Pfalz darstellt. Der Gesundheitsminister hat am heutigen Dienstag mitgeteilt, dass der Gesetzentwurf für dieses Vorhaben nun vorliegt.

Gensch: „Es darf keine Engpässe bei der kinder- und jugendmedizinischen Versorgung im Land geben. Unsere Kinder müssen gesund aufwachsen können – sie müssen die medizinische Versorgung erhalten, die sie brauchen und das am besten wohnortnah. Das gilt für Stadt und Land. Aber nicht alles lässt sich über Quoten regeln. Es gibt genügend junge Menschen, die sich für Kinderheilkunde interessieren und Kinderarzt oder -ärztin werden möchten, aber es mangelt insgesamt an Medizinstudienplätzen und Facharztweiterbildungsplätzen“, hält der CDU-Gesundheitsexperte fest. Hier wünscht sich Gensch mehr Tatendrang von Minister Hoch.

Mehr zum Thema

„Cannabis-Legalisierung  ist historischer Fehler“

„Cannabis-Legalisierung ist historischer Fehler“

Rheinland-Pfalz in der Klinik-Krise / Landesregierung investiert zu wenig

Rheinland-Pfalz in der Klinik-Krise / Landesregierung investiert zu wenig

Cannabis-Legalisierungsgesetz der Ampel  ist eine Gefahr für unsere Gesellschaft

Cannabis-Legalisierungsgesetz der Ampel ist eine Gefahr für unsere Gesellschaft

‚Ja‘ zur Widerspruchslösung

‚Ja‘ zur Widerspruchslösung

Mehr zum Thema