Wald mit Bäumen, Buchen und Buchenlauib auf dem Boden

Christian Baldauf: Pragmatische und lebensnahe Lösung nötig

Mindestlohn / Hütten des Pfälzerwald-Vereins

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf, spricht sich für eine pragmatische und lebensnahe Lösung in der Frage des Mindestlohns bei der Bewirtschaftung der Hütten des Pfälzerwald-Vereins aus:

„Sinn des Mindestlohns ist es, Arbeitnehmer in der gewerblichen Wirtschaft vor Lohndumping zu schützen. Und das ist gut so. Er wurde aber nicht geschaffen, um in weitestgehend ehrenamtliche Tätigkeitsfelder einzugreifen, in denen den freiwilligen Helfern ein paar Euros als Anerkennung für ihren Einsatz gezahlt werden.

Genauso verhält es sich aber bei der ganz überwiegenden Zahl der Hütten des Pfälzerwald-Vereins. Sie sind ohne das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer nicht wirtschaftlich zu betreiben. Zugleich ist die Hüttenkultur im Pfälzerwald eines seiner Markenzeichen und wichtiger Teil der Attraktivität dieses Erholungsraums.

Es ist deshalb lebensfern, den Hütten im Pfälzerwald das starre Korsett des Mindestlohns überzustülpen. Gefragt sind hier vielmehr pragmatische und lebensnahe Lösungen, die der Differenziertheit der Hüttenlandschaft gerecht werden. Die Ergebnisse des Hüttengipfels aus dem Jahr 2015 müssen für alle Hütten gelten. Ich erwarte hier vom Bundesarbeitsminister, dass er seinen Beitrag zur Bewahrung der Hüttenkultur leistet. In diesem Sinne habe ich Herrn Heil angeschrieben. Zugleich werden wir diese Thematik auch parlamentarisch aufgreifen.“