Christian Baldauf: Kurze Beine brauchen sichere Wege

Sicherheit von Schulwegen

„Kurze Beine brauchen sichere Wege. Deshalb ist eine zentral gesteuerte Evaluation von neuralgischen Punkten auf Schulwegen nötig“, so der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf. Die Landesregierung müsse hier aktiv werden und dann mit einem entsprechenden Sonderprogramm die finanziellen Voraussetzungen zur Verbesserung der Sicherheit von Schulwegen schaffen:

„Die Diskussion um die Reduzierung der Stehplätz bei der Schülerbeförderung in Bussen ist nur eine - wenn auch eine sehr wichtige - Facette in der Diskussion darüber, wie der Schulweg sicherer gestaltet werden kann. An einer deutlichen Absenkung der Stehplatzquote in der Schülerbeförderung geht für mich kein Weg vorbei. Längerfristig muss das Ziel sein, allen Schülerinnen und Schülern einen Sitzplatz anzubieten.

Wir müssen aber viel weiter denken. Denn viele Kinder kommen zur Fuß zur Schule, nutzen das Fahrrad oder auch den Roller. Wie ist es um die Gehwege zur Schule bestellt? Ist die Querung von Straßen sicher möglich? Brauchen wir mehr Fußgängerüberwege, mehr Halteverbotszonen oder auch Geschwindigkeitsbeschränkungen im Umfeld von Schulen? Wo kann durch Radwege Entlastung geschaffen werden? Das sind beispielhaft einige von vielen Fragen, die sich in diesem Bereich stellen.

Ich bin sicher, dass der Weg zur und von der Schule für unsere Kinder durch eine Vielzahl einzelner Maßnahmen sicherer gemacht werden kann. Das muss mit einem Sofortprogramm „Sichere Schulwege“ angegangen werden. Die Landesregierung muss das zentral steuern und sie muss die notwendigen Mittel bereitstellen.“

Keine Einigung beim Finanzierungsstreit zum 49-Euro-Ticket

Schülerticket: kostenlos. einfach. mobil – Mit dem Schülerausweis im ganzen Land unterwegs

Bundes-Ampel schiebt Deutschland-Takt auf lange Bank

Sorgfalt vor Schnelligkeit beim Hahn-Verkauf