Klausurtagung CDU-Landtagsfraktion

Christian Baldauf / Annegret Kramp-Karrenbauer: Die deutsch-amerikanische Freundschaft hat einen besonderen Stellenwert

Klausurtagung CDU-Landtagsfraktion / Bundesverteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer zu Gast

Anlässlich einer Klausurtagung der CDU-Landtagsfraktion im rheinhessischen Schwabenheim haben der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf, und Bundesverteidigungsministerin, Annegret Kramp-Karrenbauer, die Bedeutung der deutsch-amerikanischen Freundschaft hervorgehoben. Gerade Rheinland-Pfalz sei aufgrund jahrzehntelanger Präsenz amerikanischer Soldaten und ihrer Familien wie kaum ein anderes Bundesland mit den USA verbunden.

„Man muss sicherlich nicht alles gut finden, was gegenwärtig seitens der amerikanischen Regierung an Schwerpunkten gesetzt wird. Zur deutsch-amerikanischen Freundschaft gehören auch offene Worte. Das ändert aber nichts an der Tiefe der Freundschaft. Wir haben den Amerikanern viel zu verdanken. Die Werte, für die die USA stehen, haben über den Tag hinaus Bestand. Das sollten wir uns gerade in diesem Jubiläumsjahr bewusst machen“, so Christian Baldauf. Bereits seit Endes des I. Weltkrieges seien Amerikaner in Rheinland-Pfalz. Aus ehemaligen Besatzern sind Freunde geworden.

Bundesverteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer hob nicht zuletzt die Bedeutung der Ramstein Air Base für Deutschland und Rheinland-Pfalz hervor. Es handele sich um den größten Standort der US Air Force außerhalb der Vereinigten Staaten. In Weilerbach würden mit dem Neubau des US-Militärhospitals von den Amerikanern hohe Investitionen getätigt. Die Air Force aber auch die US-Armee insgesamt sei ein geschätzter Arbeitgeber und wichtiger Wirtschaftsfaktor in Rheinland-Pfalz. Wichtig sei ihr aber vor allem die menschliche Ebene. Denn die vielen Soldatinnen und Soldaten, ihre Familien und die zahlreichen Zivilangestellten der Ramstein Air Base seien Freunde und ein Teil von Rheinland-Pfalz.

Wahlkreis:
Frankenthal (Pfalz)

Carl-Theodor-Straße 8
67227 Frankenthal

0 62 33 - 25 32 7

Christian Baldauf: Frau Dreyer muss ihre Ablehnung von Rentenpunkten für das Ehrenamt überdenken

Christian Baldauf:  Frau Dreyer muss sich jetzt klar bekennen - Schuldenbremse darf nicht ausgehöhlt werden

Christian Baldauf: Frau Dreyer muss sich jetzt klar bekennen - Schuldenbremse darf nicht ausgehöhlt werden

Christian Baldauf:  Hochstraße Ludwigshafen ist bestes Beispiel dafür, dass in Deutschland schneller geplant und gebaut werden muss

Christian Baldauf: Hochstraße Ludwigshafen ist bestes Beispiel dafür, dass in Deutschland schneller geplant und gebaut werden muss