Direkt zum Inhalt
Justitia

Einladung: Ein Rechtsstaat - Viele Erwartungen

Veranstaltungsreihe "Gespräche zum Rechtsstaat"

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit über 70 Jahren dürfen wir in einem demokratischen Rechtsstaat leben. Das war und ist nur möglich, weil sich der durch das Grundgesetz definierte Rechtsstaat als ausreichend anpassungsfähig erwiesen hat an sich verändernde Anforderungen.
Aber wo sind die Grenzen der Anpassung etwa gegenüber haushaltsrechtlichen Vorstellungen, gegenüber den Rufen nach Beschleunigung gerichtlicher Verfahren oder gegenüber den Kritikern angeblich unangemessener Strafurteile?

Ich freue mich, dass wir für dieses Gespräch zwei versierte Persönlichkeiten gewinnen konnten, die in unterschiedlichen Funktionen für den Rechtsstaat stehen und mit solchen Anforderungen und Kritikpunkten umgehen müssen.

Dienstag, 3. September 2019, 19:00 Uhr

Fraktionssaal der CDU-Landtagsfraktion

Raum 301, 3. Etage

Kaiser-Friedrich-Straße 3

55116 Mainz

(Wir freuen uns über Ihre Anmeldung per E-Mail an heike.steinfartz@cdu.landtag.rlp.de)

 

Herzlich lade ich Sie zu dem Gespräch ein und freue mich auf Ihr Kommen!

Ihr Christian Baldauf

 

Wir freuen uns als Teilnehmer dieses Gespräches den Parlamentarischen Staatssekretär Prof. Dr. Günther Krings, MdB und den Fachanwalt für Strafrecht Dr. Ulrich Endres gewonnen zu haben.

Prof. Dr. Günther Krings
Prof. Dr. Günther Krings
Parlamentarischer Staatssekretär
beim Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat

 

Dr. Ulrich Endres
Dr. Ulrich Endres
Fachanwalt für Strafrecht

 

Zurück

Wahlkreis:
Frankenthal (Pfalz) 122

Carl-Theodor-Straße 8
67227 Frankenthal

06131 208-3323

0 62 33 - 25 32 7

Einladung: Ein Rechtsstaat - Viele Erwartungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit ...

„Schadholz, Schädlingsbefall und Trockenheit – unsere Wälder brauchen Hilfe“

Angesichts dieser Herausforderungen brauchen ...

Christian Baldauf: Pragmatische und lebensnahe Lösung nötig

„Sinn des Mindestlohns ist es, ...

Christian Baldauf: Debatte über Verbesserung der frühkindlichen Bildung muss dringend geführt werden

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, ...