Arbeitskreise

In den vor uns liegenden Jahren wird es in der Landespolitik darum gehen, Rheinland-Pfalz durch eine Zeit voller Umbrüche zu führen. Entscheidend wird sein, die darin liegenden Chancen zu sehen. Im Bewusstsein der vor uns liegenden Herausforderungen und dieser Verantwortung haben wir als CDU-Fraktion sieben übergreifende Arbeitskreise gebildet:

Heimat und Finanzen: Heimat – ist und bleibt für die CDU-Landtagsfraktion ein Zukunftswort. Der gelebte Alltag zuhause hat in den Monaten mit Corona eine neue Bedeutung erfahren. Herzadern unseres Bundeslandes sind starke Regionen und Kommunen. Sie bilden die unterschiedliche Vielfalt der Landesteile ab. Und jede Region, Städte, Dörfer, stehen vor anderen Herausforderungen und Veränderungen.

Wirtschaft: Krisen können zum Treiber von Innovationen werden. Klimafreundliches und digitales Wirtschaften wird neue Jobs hervorbringen, aber auch alte in Frage stellen. Wir müssen als Gesellschaft eine neue Balance zwischen Arbeitsplätzen, Klimaschutz, Wirtschaft finden und Wandlungsprozesse sozial flankieren.

Klimaschutz: Wir denken Umwelt, Landwirtschaft, Energie, ÖPNV, Lärmschutz als Ganzes. Ziel muss sein, innovativen Umwelt- und Klimaschutz mit dem Erhalt unseres Wohl-stands in Einklang zu bringen. Es ist eine zentrale Herausforderung, den Neustart des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens nach Corona so zu gestalten, dass dem Klimawandel wirksam entgegengesteuert und der Erhalt natürlicher Ressourcen und Ökosysteme gesichert wird.

Recht und Ordnung: Gerade in Zeiten von Unsicherheit und Veränderungen brauchen Bürgerinnen und Bürger einen klaren Ordnungsrahmen. Unsere Gesellschaft tut sich zunehmend schwer, mit anderen Meinungen, Orientierungen, Interessen umzugehen. An-griffe auf die Blaulichtfamilie nehmen zu – auch auf Kommunalpolitiker. Uns erwarten nicht nur hier in den nächsten Jahren große Diskussionen.

Bildung: Corona hat erhebliche Schwächen und Defizite der Bildungspolitik in Rheinland-Pfalz offengelegt. Wir brauchen hier einen gewaltigen Modernitätssprung. Wie sichern wir jedem Kind die gleichen Chancen – beginnend in der Kita? Wir wollen ein neues Zukunftsbild für unsere Schulen entwickeln, das individuelle Entwicklung und Entfaltung besser fördert. Kunst und Kultur wollen wir stärken.

Zusammenhalt der Gesellschaft: Wie festigen wir das soziale Miteinander im Land? In einer Gesellschaft, die so rasante Entwicklungen durchläuft, werden Zusammenhalt und Familie immer wichtiger. Menschen werden älter. Das Bedürfnis nach sicherer Pflege steigt, wird aber immer schwieriger zu erfüllen. Bürgerinnen und Bürger brauchen das Gefühl und das Wissen um soziale Sicherheit und Gerechtigkeit. Das ist existentiell für eine demokratische Gesellschaft.

Gesundheit: Corona hat gezeigt wie wichtig eine flächendeckende gute und krisenfeste Gesundheitssicherung ist. Den Gesundheitsstandort Rheinland-Pfalz zu stärken und gleiche Gesundheitschancen und Versorgungsmöglichkeiten in Stadt und Land zu sichern ist die Zukunftsherausforderung. Besonders kleinere Krankenhäuser in strukturschwachen Regionen stehen vor großen Problemen.

Ansprechpartner sind unsere Leiterinnen und Leiter der Arbeitskreise:

Heimat & Finanzen

Reichert, Christof