Hochstraße Ludwigshafen

Christian Baldauf im Gespräch mit dem Bundesverkehrsministerium zur Ludwigshafener Hochstraßen-Problematik

Hochstraßen-Problematik in Ludwigshafen

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf, war am Dienstag in Ludwigshafen, um sich vor Ort ein Bild von den Verkehrsproblemen rund um die einsturzgefährdete und gesperrte Hochstraße zu machen. Gemeinsam mit weiteren Abgeordneten der Landtagsfraktion hat Baldauf zugesichert sich bei Bundesverkehrsminister Scheuer für eine schnelle und unkomplizierte Lösung der Hochstraßen-Problematik einzusetzen. Christian Baldauf hat noch am Dienstagnachmittag Kontakt nach Berlin aufgenommen und Rückmeldung erhalten.

Christian Baldauf: „In einem Gespräch mit dem verantwortlichen Staatssekretär am Nachmittag habe ich darauf aufmerksam gemacht, wie akut die Situation in Ludwigshafen ist. Die Stadt Ludwigshafen kann das Vorhaben ‚Hochstraße‘ nicht alleine stemmen – neben dem Land muss auch der Bund mithelfen. Dafür habe ich geworben. Eine endgültige Zusage des Bundes zur Finanzierung, kann jedoch erst nach Abschluss der Planungen durch Stadt und Land erfolgen. Neben den finanziellen Aspekten stellt sich für uns vor allem die Frage der Bauzeit. Vom Bundesverkehrsministerium habe ich aber bereits die Zusage, dass die Hochstraße Süd prioritär behandelt wird. Um zügig voranzukommen, muss die Landesregierung nun all ihre Möglichkeiten ausschöpfen.“

Keine Einigung beim Finanzierungsstreit zum 49-Euro-Ticket

Schülerticket: kostenlos. einfach. mobil – Mit dem Schülerausweis im ganzen Land unterwegs

Bundes-Ampel schiebt Deutschland-Takt auf lange Bank

Sorgfalt vor Schnelligkeit beim Hahn-Verkauf