Integration, Familie, Kinder und Jugend

INTEGRATION wird täglich gelebt. Rund zwanzig Prozent der Bevölkerung haben in Rheinland-Pfalz einen Migrationshintergrund. Der Arbeitskreis kümmert sich um ihre Bedürfnisse und Herausforderungen. Integration gelingt nur, wenn beide Seiten mitmachen – auf der Grundlage unseres Grundgesetzes. Damit Teilhabe möglich wird, ist der Spracherwerb, das Verständnis ein zentraler Schlüssel. Das wollen wir unterstützen.

FAMILIE hält Generationen und Gesellschaft zusammen. Familien können verschiedene Gesichter haben, Vieles hat sich verändert. Aber eines bleibt, und das ist auch gut so: Die Eltern sind als erstes für die Erziehung ihrer Kinder verantwortlich, wir haben Vertrauen in sie. Das, was sie leisten, kann kein Staat ersetzen. Er kann ihnen aber zur Seite stehen, mit Betreuungseinrichtungen und Familienleistungen. Ganz wichtig ist uns Christdemokraten: Wir wollen den Familien Wahlmöglichkeiten bieten, denn sie wissen am besten, was für gut für sie ist. Auch, wenn es um die Pflege der Eltern geht.

JUNGE MENSCHEN brauchen Entfaltungsmöglichkeiten. Die CDU-Landtagsfraktion steht für die Erhaltung von Freiräumen. Ehrenamtliches Engagement in der Jugendfeuerwehr, in Sportvereinen oder der kirchlichen Jugendarbeit muss weiter möglich sein. Starre Strukturen in der Ganztagsschule erschweren dieses Engagement deutlich. Hier brauchen wir Flexibilität. Und wir wollen, dass alle jungen Leute, unabhängig von den Möglichkeiten des Elternhauses, z.B. studieren können. Es ist gut, dass die christlich-liberale Bundesregierung das Bafög merklich angehoben hat.