Extremismus

Die CDU-Landtagsfraktion spricht sich dafür aus, alle Formen des Extremismus - ob von links oder rechts, ob politisch oder religiös motiviert, ob von Deutschen oder von Ausländern propagiert - mit gleicher Intensität zu bekämpfen. Keine Form des Extre-mismus darf gegen die andere ausgespielt werden, denn jeglicher Extremismus stellt eine Bedrohung unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung und einen Angriff auf unser Zusammenleben in Frieden und Freiheit dar. Deshalb muss der Rechtsstaat sein gesamtes repressives Instrumentarium zur Bekämpfung des Extremismus nutzen und die Prävention insbesondere durch eine gezielte Jugendarbeit stärken. Wir wollen eine möglichst frühzeitig ansetzende Präventionsarbeit. Sie ist beim Kampf gegen jegliche Form des Extremismus von besonderer Bedeutung. Dabei ist unabdingbar, dass junge Menschen z.B. in der Schule in einer Form angesprochen werden, die sie tatsächlich erreicht.