Gesundheit und Pflege

Es muss das Ziel der rheinland-pfälzischen Gesundheitspolitik sein, dass die Menschen eine qualitativ hochwertige, wohnortnahe medizinische Versorgung erhalten. Die damit verbundenen politischen Aufgaben stellen sich insbesondere auch für die ländlichen Räume vor dem Hintergrund des allgemeinen demografischen Wandels und angesichts erkennbarer Risiken für die ärztliche Versorgung, zunehmender Schwierigkeiten bei der Besetzung freier Arztstellen und rückläufigen Ärztenachwuchses. Die Landesregierung hat die Entwicklungen bei der ärztlichen Versorgung jahrelang ignoriert. Jetzt ist sie gefordert, Konzepte zur Sicherung der ärztlichen Versorgung vorzulegen. Besondere Bedeutung hat für die CDU-Fraktion auch ein Lehrstuhl für Allgemeinmedizin. Im Hinblick auf die Herausforderungen im Bereich der Pflege hat die CDU Rheinland-Pfalz auf dem 65. Landesparteitag die Einrichtung einer Pflegekammer für Rheinland-Pfalz gefordert. Hierdurch soll der Berufsstand der Pflege aufgewertet werden. Die CDU-Landtagsfraktion fördert die Einrichtung einer Pflegekammer durch ihre Parlamentsarbeit.