Jugend

Junge Menschen brauchen Entfaltungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Besonders die Jugendverbände der Kirchen, der Feuerwehren sowie die Sportvereine ermöglichen kreative Gestaltung der Gesellschaft aber auch das Ausloten eigener Fähigkeiten und Grenzen. Deshalb muss eine sinnvolle Jugendpolitik die Verbände und Vereine stärken und gleichzeitig gewährleisten, dass der Tagesablauf junger Menschen nicht durchgängig verplant wird. Dies betrifft besonders die Ganztagsschule, die in Rheinland-Pfalz sehr starr organisiert ist. Eine Ausrichtung der Ganztagsschulzeiten an den Bedürfnissen der Schüler und ihrer Familien ist überfällig.

Die offene Jugendarbeit ist ein wichtiger Baustein für eine lebendige Gemeinde. Deshalb tritt die CDU-Landtagsfraktion für eine auskömmliche Finanzierung der Kommunen ein, damit vor Ort ausreichend Spielraum herrscht, um eine bedarfsgerechte Jugendarbeit aufrecht erhalten zu können