Datendiebstahl

Matthias Lammert / Josef Dötsch :

CDU-Landtagsfraktion fordert Aufklärung

Zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie Abgeordnete des Rheinland-Pfälzischen Landtags sind vom aktuellen Datendiebstahl betroffen.

Vor diesem Hintergrund stellen sich für den innenpolitischen Sprecher, Matthias Lammert, und den medienpolitischen Sprecher, Josef Dötsch, viele Fragen. Das gilt vor allem für die Rolle und Aufgabe des Landesbetriebes Daten und Information (LDI).

„Der LDI ist eine Einrichtung des Landes, welche für die Sicherheit des Rheinland-Pfalz Netzes verantwortlich ist. Die CDU-Fraktion möchte im nächsten Innenausschuss wissen, ob Informationen von Landtagsabgeordneten über das RLP-Netz abgeflossen sind. Wir fordern hier mehr Anstrengungen des Landes für Datensicherheit. Eine Antwort der Landesregierung blieb jedoch bislang aus. Wir müssen die Schwachstellen im System erkennen, um die Datensicherheit für die Menschen im Land verbessern zu können.“

Dabei interessieren sich die Abgeordneten besonders dafür, zu welchem Zeitpunkt der LDI über den Datendiebstahl informiert wurde. Darüber hinaus ist zu prüfen, welchen Beitrag der LDI zur Aufklärung leistet. Außerdem ist zu klären, ob es Hinweise auf den bevorstehenden Hackerangriff gab.

11. Januar 2019