Europafragen und eine Welt

Rheinland-Pfalz hat durch seine Grenzlage ein besonderes Interesse an einem friedvollen Miteinander mit seinen europäischen Nachbarn. Aufgrund der intensiven und umsichtigen Arbeit vielfältiger Initiativen, Institutionen sowie der Landes- und Bundespolitik konnte insbesondere mit Frankreich, Belgien und Luxemburg eine enge Freundschaft aufgebaut werden. Besonders erfreulich sind zudem die Aussöhnung und die enge Partnerschaft mit Israel. Die USA wurden durch die Truppenstationierung in Rheinland-Pfalz zu einem Partner in direkter Nachbarschaft. Aus dieser langjährigen Nachbarschaft bildete sich über die Jahre eine intensive Freundschaft heraus, die in vielen Regionen des Landes direkt erfahrbar ist.

Heute gilt es, diese Freundschaften und engen Partnerschaften nicht als selbstverständlich anzusehen, sie nicht durch leichtsinnige Entscheidungen aufs Spiel zu setzen, sondern an dem Erhalt und der Intensivierung des friedvollen Miteinanders zu arbeiten.