Webseite der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz

Julia Klöckner
Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz
Start / AktuellesDie FraktionThemenServicePresseinformationenCDU Landesverband

Sie befinden sich hier:
Themenarchiv|Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur

Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nr.263/2013

Mittwoch 16. Oktober 2013


Ärzteprotest Universitätsklinik Mainz

Dorothea Schäfer / Gerd Schreiner:

Wer an Ärzten spart, spart am Patienten




„Damit die Universitätsmedizin ihren Qualitätsstandard halten kann, sollte sich die Politik zugunsten von Fachleuten aus dem Aufsichtsrat zurückziehen“, fordern die hoch-schulpolitische Sprecherin, Dorothea Schäfer MdL und der finanzpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Gerd Schreiner MdL. Der Ärzteprotest gegen den von Ministerin Ahnen angeordneten Stellenabbau bestätige ein weiteres Mal die Position der CDU-Fraktion. Die Landesregierung setze falsche Rahmenbedingungen, mit der ein rei-bungsloser Ablauf gemäß der bisherigen Standards nicht aufrecht zu erhalten sei.  

...


Nr.262/2013

Dienstag 15. Oktober 2013


Drohender Qualitätsverlust bei Ingenieur-Studiengängen

Dorothea Schäfer:

Qualität muss stimmen



„Die hohe Qualität unseres Ingenieurstudiums ist das Schatzkästchen unserer Wettbewerbsfähigkeit und muss auch zukünftig oberste Priorität der Ausbildung sein“, erklärt die hochschulpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Dorothea Schäfer MdL. Sie sei enttäuscht über die Basta-Mentalität des Bildungsministeriums. In den vergangenen Tagen äußerte auch die Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz Bedenken hinsichtlich der Qualität der Weiterbildungsstudiengänge für beruflich Qualifizierte.

„Die internationale Wettbewerbsfähigkeit kann Deutschland nur dann langfristig bewahren, wenn ein

...