Webseite der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz

Julia Klöckner
Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz
Start / AktuellesDie FraktionThemenServicePresseinformationenCDU Landesverband

Sie befinden sich hier:
Themenarchiv|Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur

Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nr.130/2014

Mittwoch 07. Mai 2014


Zahnmedizinausbildung in Mainz

Dorothea Schäfer / Gerd Schreiner:

Land der kostenfreien Bildung?




Die wissenschaftspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Dorothea Schäfer und der örtliche Abgeordnete, Gerd Schreiner, kritisieren die Situation der Zahnmedizinausbildung in Mainz. Berichten zufolge müssen die Studierenden binnen weniger Wochen Bohrköpfe für ihre Ausbildung im Wert von mehreren tausend Euro selbst kaufen, weil der Universitätsmedizin dafür das Geld fehlt.

„Für ein Land der kostenlosen Bildung wird das Zahnmedizinstudium in Rheinland Pfalz sehr teuer. Die Kostenfreiheit ist reine Augenwischerei, wenn Rot-Grün nicht gleichzeitig für gute Bildungsbedingungen sorgen

...


Nr.029/2014

Freitag 31. Januar 2014


Kulturförderung in Rheinland-Pfalz

Brigitte Hayn:

Breiter Kulturdialog für Rheinland-Pfalz



Die kulturpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Brigitte Hayn, vermisst ein klares Konzept für Kulturförderung in Rheinland-Pfalz und regt einen breiten Kulturdialog an. Sie fordert zudem Ministerin Ahnen auf, mehr Sicherheit und Verlässlichkeit für Kulturschaffende zu gewährleisten. Die Rahmenbedingungen hätten sich in den vergangenen Jahren ständig verschlechtert. In der Kulturförderung zähle Rheinland-Pfalz im bundesweiten Vergleich zu den Schlusslichtern. Hier sei eine der großen Schwachstellen der Landesregierung.
 
„Ministerin Ahnen darf nicht länger die Augen vor den

...