Webseite der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz

Julia Klöckner
Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz
Start / AktuellesDie FraktionThemenServicePresseinformationenCDU Landesverband

Sie befinden sich hier:
Themenarchiv|Sonstiges

Sonstiges

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nr.099/2015

Dienstag 24. März 2015


Zum Tod von Staatssekretär a. D. Leo Schönberg

Julia Klöckner:

„Demokrat der ersten Stunde“



Als „Demokrat der ersten Stunde“ und Mitbegründer der rheinland-pfälzischen CDU hat die Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Julia Klöckner den jetzt verstorbenen ehemaligen Staatssekretär Leo Schönberg aus Polch gewürdigt.

„Nach Ende des furchtbaren Weltkriegs und nach der Befreiung vom Nationalsozialismus 1945 waren es Männer wie Leo Schönberg, die für ein neues, weltoffenes demokratischen Deutschland in die Politik gingen und sich engagierten. Dabei war er immer den Menschen in der Eifel und seiner Heimatstadt verbunden.

Mitten im Abitur 1947 trat Leo Schönberg noch vor der Gründung des

...


Nr.068/2015

Donnerstag 26. Februar 2015


Termin für Landtagswahl Rheinland-Pfalz 2016

Hans-Josef Bracht:

Fraktionen einigen sich auf den 13.März 2016 als Wahltermin



"Die CDU-Landtagsfraktion hat in ihrer gestrigen Fraktionssitzung einstimmig dem 13. März 2016 als Wahltermin und der dazu notwendigen Änderung der Landesverfassung zugestimmt“, so der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Hans-Josef Bracht.

„Wir freuen uns, dass die Fraktionen von SPD und Grünen unserem Vorschlag vom 12. Februar gefolgt sind und sich ebenfalls für eine Landtagswahl am 13. März 2016 ausgesprochen haben. Innenminister Lewentz hatte zunächst den 17. April 2016 als Termin ins Spiel gebracht. Dieses Datum haben wir aber von Beginn an aus mehreren Gründen als

...