Webseite der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz

Julia Klöckner
Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz
Start / AktuellesDie FraktionThemenServicePresseinformationenCDU Landesverband

Sie befinden sich hier:
Themenarchiv|Medien und Multimedia

Medien und Multimedia

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nr.315/2013

Mittwoch 18. Dezember 2013


KEF schlägt Senkung des Rundfunkbeitrags vor

Julia Klöckner:

Langfristige Planung notwendig



Die CDU-Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Medien der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzendenkonferenz, Julia Klöckner, hat vor allzu schnellen Jubelmeldungen über eine Senkung des Rundfunkbeitrags gewarnt. Nach den Vorschlägen der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) soll eine Absenkung des Rundfunkbeitrags ab 2015 um 73 Cent möglich sein.

Bei einer solchen Summe könne man nicht von einer wirklich „massiven Entlastung“ der Gebührenzahler reden, so Klöckner. Zu dem müssten auch die Belastungen beispielsweise für Kindergärten, Kommunen,

...


Nr.309/2013

Freitag 06. Dezember 2013


Diskussion um Rundfunkbeitrag

Dr. Adolf Weiland:

Hektische Schnellschüsse schaden nur



„Hektische Schnellschüsse schaden nur.“ Dies hat der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Dr. Adolf Weiland, im Zusammenhang mit der Debatte um die Senkung der Rundfunkgebühren erklärt. Stattdessen mahnt er größere Sachlichkeit an.

Wenn jetzt die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Dreyer als Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder von einer „deutlichen Senkung des Rundfunkbeitrags“ spreche, ohne überhaupt die genauen Zahlen zu kennen, sei dies nur populistisch und verunsichere die Rundfunkbeitragszahler. Frau Dreyer verteile einen Kuchen, der noch gar nicht

...