Webseite der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz

Julia Klöckner
Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz
Start / AktuellesDie FraktionThemenServicePresseinformationenCDU Landesverband

Sie befinden sich hier:
Themenarchiv|Bildung und Jugend

Bildung und Jugend

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nr.243/2014

Montag 08. September 2014


Schulstart in Rheinland-Pfalz

Bettina Dickes:

Individuelle Förderung anstatt Gleichmacherei



„Kinder sind individuell, so sollte auch die Schullandschaft in Rheinland-Pfalz sein“, erklärt die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion. Die Rot-Grüne Bildungspolitik im Land versäumt es jedoch, die richtigen Schwerpunkte zu setzen. Berufsbildende Schulen seien weiterhin abgehängt und Schulen in Sachen Inklusion weder personell, konzeptionell noch strukturell ausreichend ausgestattet.

„Mit der Brechstange anstatt mit einem schlüssigen Konzept setzt die Landesregierung die Inklusion in Rheinland-Pfalz durch. Allein in diesem Schuljahr steigt die Zahl der Inklusionsschüler um

...


Nr.228/2014

Freitag 22. August 2014


IHK Pfalz/ Umfrage Ausbildungsfähigkeit

Martin Brandl:

Berufsorientierung muss gestärkt werden



„Angesichts der wachsenden Zahl junger Menschen, die nicht ausbildungsfähig sind, muss ein Sofortprogramm her“, so der wirtschaftspolitische Sprecher und Mitglied im Bildungsausschuss, Martin  Brandl. Hintergrund ist die Veröffentlichung der Umfrage der IHK Pfalz. 89 Prozent der Pfälzer Betriebe geben die mangelnde Ausbildungsfähigkeit als Grund für die Nichtbesetzung von Ausbildungsplätzen an. Dieser Wert liegt über dem bundesweiten Wert von 83 Prozent.
 
„Es ist verheerend für die jungen Menschen, aber auch für die Wirtschaft, wenn junge Menschen trotz Bewerbermangels noch immer

...