Webseite der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz

Julia Klöckner
Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz
Start / AktuellesDie FraktionThemenServicePresseinformationenCDU Landesverband

Plenum Aktuell

Justizstrukturreform


Sie befinden sich hier:
Themenarchiv|Bildung und Jugend

Bildung und Jugend

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nr.114/2014

Freitag 11. April 2014


Schulatlas der IHK Koblenz/Berichterstattung der RZ

Bettina Dickes:

Landesregierung muss Schulstruktur demografiefest machen



Die Rheinzeitung berichtet heute über den Schulatlas der Industrie- und Handelskammer Koblenz „Weniger Schüler, weniger Schulen?“. Danach stehe im Norden des Landes mittelfristig jeder zweite Schulstandort auf dem Prüfstand. Dazu erklärt die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Bettina Dickes.

„Der demografische Wandel fällt nicht vom Himmel. Es ist seit langem klar, dass die damit verbundenen Veränderungen auch konzeptionelle Anpassungen im Bereich der Schulstruktur erforderlich machen. Ein in sich geschlossenes Konzept der Landesregierung ist allerdings bislang nicht in

...


Nr.110/2014

Mittwoch 09. April 2014


Datenreport Inklusion der Bertelsmann Stiftung

Julia Klöckner:

Rot/Grün schafft Inklusion ohne Qualität



Zum heute veröffentlichten „Datenreport Inklusion“ der Bertelsmann-Stiftung erklärt die Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Julia Klöckner:

„Maßstab für eine gelungene Inklusion darf nicht das Erreichen von Quoten sein. Entscheidend ist, dass sowohl Schüler mit als auch ohne Einschränkungen die Förderung bekommen, die sie brauchen. Das funktioniert aber nur, wenn die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Für Schüler mit Einschränkungen bedeutet das, dass genügend Förderlehrer, Differenzierungsräume, Schulsozialarbeiter und Therapieräume vorhanden sein müssen. Außerdem ist eine

...