Webseite der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz

Julia Klöckner
Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz
Start / AktuellesDie FraktionThemenServicePresseinformationenCDU Landesverband

Sie befinden sich hier:
Themenarchiv|Bildung und Jugend

Bildung und Jugend

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nr.103/2015

Donnerstag 26. März 2015


Eigenverantwortlichkeit der berufsbildenden Schulen

Bettina Dickes:

Eigenverantwortung hilft nicht, wenn nur Mangel verwaltet werden kann



Die Landesregierung hat angekündigt, weitere Modellversuche zur Eigenverantwortlichkeit von berufsbildenden Schulen zu starten. Dazu erklärt die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Bettina Dickes:

„Zum einen ist dieses Vorgehen halbherzig. Seit Jahren laufen in Rheinland-Pfalz zum Thema Selbstverantwortung von Schulen Projekte und Modellversuche. Nun wäre es an der Zeit, allen Schulen die Möglichkeit zur Selbstständigkeit zu bieten. Das Gegenteil aber ist der Fall. Der Zugang ist nach wie vor auf wenige Schulen beschränkt.

Die CDU-Landtagsfraktion hat bereits 2013 einen

...


Nr.089/2015

Freitag 13. März 2015


Sprachförderung/Forderungen der GEW

 

Bettina Dickes:

Landesregierung versagt in doppelter Hinsicht




Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft GEW hat heute die mangelnde Förderung von Flüchtlingskindern durch die Landesregierung kritisiert. Dazu erklärt die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Bettina Dickes:

„Die rot-grüne Landesregierung versagt bei der Sprachförderung von Flüchtlingskindern in doppelter Hinsicht: Die Rahmenbedingungen werden an unseren Schulen eher schlechter als besser. Die Zahl der aus dem Ausland zugezogenen Schüler ist gegenüber dem vergangenen Schuljahr um 40 Prozent gestiegen. Allerdings wurden die Lehrerstellen für die Sprachförderung nur um 20...