Webseite der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz

Julia Klöckner
Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz
Start / AktuellesDie FraktionThemenServicePresseinformationenCDU Landesverband

Sie befinden sich hier:
Themenarchiv|Bildung und Jugend

Bildung und Jugend

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nr.228/2014

Freitag 22. August 2014


IHK Pfalz/ Umfrage Ausbildungsfähigkeit

Martin Brandl:

Berufsorientierung muss gestärkt werden



„Angesichts der wachsenden Zahl junger Menschen, die nicht ausbildungsfähig sind, muss ein Sofortprogramm her“, so der wirtschaftspolitische Sprecher und Mitglied im Bildungsausschuss, Martin  Brandl. Hintergrund ist die Veröffentlichung der Umfrage der IHK Pfalz. 89 Prozent der Pfälzer Betriebe geben die mangelnde Ausbildungsfähigkeit als Grund für die Nichtbesetzung von Ausbildungsplätzen an. Dieser Wert liegt über dem bundesweiten Wert von 83 Prozent.
 
„Es ist verheerend für die jungen Menschen, aber auch für die Wirtschaft, wenn junge Menschen trotz Bewerbermangels noch immer

...


Nr.225/2014

Dienstag 19. August 2014


Bildungsmonitor 2014

Bettina Dickes/ Dorothea Schäfer:

Rheinland-Pfalz wieder nur Mittelmaß




„In Sachen Bildung spielt Rheinland-Pfalz schon wieder nur im unteren Mittelfeld mit“, erklären die bildungspolitische Sprecherin, Bettina Dickes, MdL und die hochschulpolitische Sprecherin, Dorothea Schäfer, MdL. Der Bildungsmonitor 2014 sieht Rheinland-Pfalz nur auf dem zehnten Platz.

„Bei aller Kritik am Ranking des Bildungsmonitors: Die Vielzahl der unterdurchschnittlich bewerteten Handlungsfelder zeigen die Lücken im rheinland-pfälzischen Bildungssystem auf. Besonders besorgniserregend ist der berufsbildende Bereich. Die Studie zeigt klar, dass die Schüler-Lehrer-Relation hier deutlich

...