Webseite der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz

Julia Klöckner
Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz
Start / AktuellesDie FraktionThemenServicePresseinformationenCDU Landesverband

Sie befinden sich hier:
Themenarchiv|Bildung und Jugend

Bildung und Jugend

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nr.272/2015

Donnerstag 03. September 2015


Bildung / Integration von Flüchtlingskindern

Bettina Dickes:

Sprachförderung reicht bei weitem nicht aus



Anlässlich der heutigen Pressekonferenz der Bildungsministerin erklärt die bildungspolitische Sprecherin Bettina Dickes:

„Im vergangenen Schuljahr waren die Sprachförder- und Integrationsmaßnahmen für Flüchtlingskinder  alles andere als bedarfsdeckend. Nun vervierfachen sich die Flüchtlingszahlen, das Ministerium stockt das Angebot an Sprachkursen aber nur um knapp die Hälfte auf.

Es ist abzusehen, dass die rot-grüne Landesregierung an dieser Stelle erneut in die Unterversorgung steuert. Das geht zu Lasten der Unterrichtsqualität, der Lehrer und vor allem der Schüler. Stattdessen sind

...


Nr.268/2015

 

Montag 31. August 2015


Flüchtlingskinder in Schulen und Kindergärten

Bettina Dickes:

Sprachförderung muss Vorrang haben



Nach aktuellen Presseberichten bietet die Landesregierung auch im neuen Schuljahr lediglich schulübergreifende Deutschkurse für Flüchtlingskinder an, während sie bereits Regelschulklassen besuchen. Dazu erklärt die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Bettina Dickes:

„Ministerin Reiß verschläft regelmäßig die Entwicklung und steuert zu spät nach. Noch im Januar sah sie keine Notwendigkeit der personellen Aufstockung der Sprachförderung. Wenige Wochen später revidierte sie dann ihre eigene Aussage. Das Gleiche droht nun bei der Deutschförderung.

Viele Schulen sind mit den

...