Newsletter: Pressemeldungen

hier ist der neue Newsletter der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz

Organspende

Organspende wird Thema einer Orientierungsdebatte im Landtag

Wie in der Aktuellen Debatte zur Organspende im September 2018 von der sozialpolitischen Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Hedi Thelen, angekündigt, hat die CDU-Landtagsfraktion in der heutigen Sitzung des Ältestenrates um die Terminierung einer Orientierungsdebatte zur Organspende gebeten. Dazu erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Martin Brandl:

„Orientierungsdebatten dienen der vertieften parlamentarischen Auseinandersetzung mit Themen, die von zentraler Bedeutung sind und weit über den Tag hinausreichen. Dieses Instrument hat sich bewährt. Das haben die Orientierungsdebatten zur Sterbebegleitung und zum Hass im Netz gezeigt.

Gerade bei der Organspende handelt es sich um ein Thema, das sehr differenziert betrachtet und diskutiert werden muss. Es gibt hier keine einfachen Antworten. Vielmehr stehen schwierige medizinische, juristische und ethische Fragen im Mittelpunkt. Daher brauchen wir einen Diskussionsrahmen,  der ausreichend Zeit und Raum bietet. Ich gehe davon aus, dass wir eine entsprechende Orientierungsdebatte zu Beginn des Jahres 2019 führen werden.“

Nr.164/2018

Dies ist ein Infobrief der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz,
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz, Telefon: 0 61 31/2 08 33 15, Telefax: 0 61 31/2 08 43 15
V.i.s.d.P.: Olaf Quandt, Leiter Pressestelle, E-Mail: olaf.quandt@cdu.landtag.rlp.de