Schüler-Landtag

Hans-Josef Bracht:

Der Countdown für die Bewerbungen zum Schüler-Landtag läuft!

Am 9. Mai 2017 wird in Mainz der 32. Schüler-Landtag Rheinland-Pfalz tagen. Bis zum 20. Dezember können sich Klassen der 10. Jahrgangsstufe aller Schularten bewerben. Dazu erklärt der Vizepräsident des Landtags und CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Josef Bracht:

„Der Schüler-Landtag ist ein tolles Projekt, das junge Menschen für Politik begeistern kann. Seit 1985 wird ihnen die Gelegenheit geboten, im Parlament das Wort zu ergreifen. Es ist wichtig, dass Jugendliche verstehen, wie Demokratie funktioniert. Das ist das beste Mittel gegen Politikverdrossenheit und Populismus“, so Bracht.

Beim Schüler-Landtag übernehmen Schülerinnen und Schüler die Rollen der Abgeordneten und diskutieren im Parlament ihre Anträge zu landespolitischen Themen. Im Nachgang befassen sich die zuständigen Fachausschüsse mit den Beschlüssen des Schüler-Landtags.

Nähere Informationen zur Anmeldung finden sich unter www.jugend-im-landtag.rlp.de (Rubrik: „Schüler-Landtag/Anmeldung“).

01. Dezember 2016

Kontextspalte