PK Höfken / Kernzonenerweiterung Biosphärenreservat Pfälzerwald

Christine Schneider:

CDU-Landtagsfraktion begrüßt Erweiterung der Kernzonen

Die Landesregierung hat heute den Plan für die Erweiterung der Kernzonen des Biosphärenreservats Pfälzerwald/Nordvogesen vorgestellt. Dazu erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christine Schneider:

„Die Landesregierung kommt einer Forderung des MAB-Komitees der UNESCO aus dem Jahre 2013 nach. Wichtig ist jetzt, dass die Wegenetze erhalten bleiben. Wie bereits bei der letzten Ausweisung, sollen die Wege in den Kernzonen Bestandsschutz genießen und falls notwendig verlegt werden.

Bei Wegen, die außerhalb des Staatsforstens liegen, spricht sich die CDU-Landtagsfraktion gegen Gestattungsverträge bezüglich der Verkehrssicherungspflicht aus, da sonst weitere Kosten auf die Kommunen zukommen würden. Dass die Erweiterung so unproblematisch über die Bühne ging, ist auch dem Verhandlungsgeschick und dem Engagement des Vorsitzenden des Bezirkstages der Pfalz, Theo Wieder, zu verdanken.“

16. März 2017

Kontextspalte